Der Volvo PV 60 ist ein Personenwagen, der von Volvo in den Jahren 1946 bis 1950 gebaut wurde. Er löste die Reihe PV 53 bis PV 56 ab.
(Deutsch)
Während die Karosserie neu gestaltet war, wurde der Motor, ein seitengesteuerter Sechszylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 3670 cm³, vom Vorgänger übernommen. Lediglich die Leistung wurde geringfügig auf 90 PS (66 kW) gesteigert (PV53 bis PV56: 86 PS/63 kW).
Der Wagen wurde im September 1944 in den königlichen Tennishallen in Stockholm zusammen mit dem kleineren PV 444 vorgestellt. Die Auslieferung begann aber erst 1946. Bis 1950 wurden 3006 Stück dieses Modells gebaut. Hinzu kamen 500 Stück der Variante PV 61 (Chassis für Sonderaufbauten). Eine Taxiversion wurde nicht gebaut.
Der PV 60 wurde 1950 ohne Nachfolger eingestellt. Mittlerweile produzierte Volvo den kleineren PV 444, der sich in viel größeren Stückzahlen verkaufen ließ. Erst 1968 kehrte Volvo mit dem Volvo 164 in die Sechszylinderklasse zurück.
Unser Exemplar wurde 1984 von Schweden nach Österreich verkauft und per Achse von Schweden bis Salzburg gefahren. Dann wurde er abgestellt und wartet nun auf seine Wiederbelebung.
Vor seinem Export nach Österreich war der Volvo im Besitz einer älteren Dame die den Wagen mit Chauffeur fuhr. Gut erhaltener Originalzustand. Der Boden im Fahrerbereich ist durch, aber gute Restaurationsbasis. Der Lack ist sehr alt aber nicht schlecht – könnte sogar mit Patina behalten werden.Der Innenraum ist sehr gepflegt, nur die vordere Sitzbank ist leicht aufgerissen.
Vorsorglich hat sich der Vorbesitzer vor 30 Jahren noch eine Rolle mit Originalstoff besorgt, die natürlich beim Auto dabei ist.
Chromteile sind komplett und gut erhalten und das originale Lenkrad ist auch vorhanden.
(English)
The Volvo PV 60 is a passenger car built by Volvo in the years 1946 to 1950. He replaced the series PV 53 to PV 56.
While the body was redesigned, the engine, a side-steered six-cylinder in-line engine with a cubic capacity of 3670 cm³, was taken over from its predecessor. Only the power was slightly increased to 90 hp (66 kW) (PV53 to PV56: 86 hp / 63 kW).
The car was presented in September 1944 in the Royal Tennishallen in Stockholm together with the smaller PV 444. The delivery began however only 1946. Until 1950 were built 3006 pieces of this model. In addition, 500 units of the variant PV 61 (chassis for special superstructures) were added. A taxision was not built.
The PV 60 was discontinued in 1950 without successor. Meanwhile Volvo produced the smaller PV 444, which was sold in much larger unit numbers. Only in 1968 Volvo returned to the six-cylinder class with the Volvo 164.
Our specimen was sold from Sweden to Austria in 1984 and driven from Sweden to Salzburg. Then he was turned off and waited for his resurrection.
Before the car was exported to Austria, the Volvo was owned by an elderly lady who drove the car with a chauffeur.
Good original condition. The floor in the driver’s area is through, good basics for restoration. The lacquer is very old but not bad – could even be kept with patina.
The interior is very neat, only the front seat is slightly torn. As a precaution, the previous owner 30 years ago still has a role with original material, which is of course in the car.
Chrome parts are complete and well preserved and the original steering wheel is also available.